In der neuen Version (OnPremise und Cloud) haben wir wieder Features eingeführt, vorhandene Funktionen verbessert und Fehler beseitigt.

Neue Features:

  • Einführungsassistent (nach dem ersten Start)
  • Berichtswesen aus Word-Vorlagen (Belehrungsübersicht Beschäftigte, Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten)
  • Überarbeitung der Benutzer (Passwort optional, Portalzugriff aktivieren / sperren)
  • Benutzerdefinierte Schnellzugriffsleiste (links oben neben dem Logo)

Verbesserungen:

  • Bei den Rechtsgrundlagen ist der Untertitel nun optional
  • Incidentmanagement nutzt jetzt auch Word-Vorlage
  • Benutzeroberfläche im Incidentmanagement optimiert
  • Diverse Verbesserungen in der Darstellungsschicht

Fehlerbeseitigungen:

  • Bei der Erstellung einer Verarbeitungstätigkeit wurde der Stand der PDCA und der Status nicht übertragen
  • Bei der Bearbeitung einer Verarbeitungstätigkeit wurde die zugewiesene Abteilung und der delegierte Mitarbeiter nicht übertragen

Wichtiger Hinweis für das nächste Update:

  • Mit dem nächsten Update führen wir das Mitarbeiterportal ein. Ein Preview auf die Startseite und einige geplante Funktionen erhalten Sie, wenn Sie zu https://ds-cockpit-instanz/portal navigieren, oder sich einen Link zum Portal über den Schnellzugriff einrichten. In diesem Portal sollen Abteilungsleitern Meldungen zu ihren Verarbeitungstätigkeiten ermöglicht werden und einen Überblick über den Stand der Verpflichtungen auf das Datengeheimnis ihrer Mitarbeiter erhalten. Für Abteilungsleiter und Mitarbeiter stehen zusätzlich das E-Training zur Verfügung. Sie können weiterhin Vor-Ort Termine des/der Datenschutzbeauftragten einsehen (z.B. Schulungen) oder eine verschlüsselte Kontaktaufnahme starten.
  • Da es sich bei dem Portal um ein Preview handelt, funktionieren die weiterführenden Links im Portal nicht. Geben Sie uns gerne zum geplanten Funktionsumfang Feedback, damit wir Ihre Wünsche und Ideen in die Software mit einfließen lassen können